Der zweite Blick:


Themen aus "Truth or Consequences"



in anderen Medien


Die vergessene Grösse: Grösse - Juli 2016

(>Eigentlich findet sich Haffners Gedanke - dass sich mit der Grösse auch die Qualität ändere - ja auch an vielen Objekten in unserer natürlichen Umgebung bestätigt...<)

Sehr viel grundsätzlicher geht Andreas Nölke in seinem Beitrag für Makroskop der Frage nach Grösse und Demokratie nach:

Der Fall der Europäischen Union

Zitate:

>Angestoßen von Jörkes außerordentlich anregender Intervention stellt sich die Herausforderung, wie man das Verhältnis zwischen Größe und Demokratie systematisch bestimmen kann. Ergänzend zu Jörkes Ausführungen soll das nachfolgend in zwei Schritten näher diskutiert werden. Einerseits unter Rückgriff auf den Klassiker von Robert Alan Dahl und Edward R. Tufte („Size and Democracy“, Stanford University Press) aus dem Jahr 1973 und andererseits auf die empirische Literatur, die auf dieser bahnbrechenden Studie aufbaut. Abschließend stellt sich die Frage, was das für die Demokratisierbarkeit der EU bedeutet.<

>Die Überlegungen von Jörke sowie die Befunde des von Dahl und Tufte angestoßenen Forschungsprogramms lassen vermuten, dass der Demokratisierbarkeit der Europäischen Union strukturell enge Grenzen gesetzt sind. <



Von edlen Wilden, Emigranten, Immigranten, Flüchtlingen und Projektionsflächen - November 2018

(Absatz 11: >Die "neue deutsche Frage" wird sein, ob der Rest EU-Europas diesem Hegemonie-Streben der Berliner Republik nachgeben wird, oder aber ob sich rechtzeitig eine Bewegung entwickelt, die eigene Souveränität wiederzuerlangen.<)






Der Begriff "neue deutsche Frage" erscheint auch in einem Text, auf welchen die Nachdenkseiten (https://www.nachdenkseiten.de/?p=53079) verweisen:

>EU-Experte Quatremer urteilt, die “extrem enge Vernetzung” deutscher EU-Bürokraten und -Politiker erkläre nicht nur, “weshalb die europäischen Institutionen nie Deutschland kritisieren” – auch nicht etwa wegen seines exzessiven Handelsüberschusses, das seit vielen Jahren offen gegen die EU-Normen verstößt (german-foreign-policy.com berichtete). Man müsse darüber hinaus konstatieren, dass Deutschland auch deshalb “europäisch” bleibe, “weil es ein ‘deutsches Europa’ geformt hat, das einzig deutschen Interessen dient”. Quatremer, der vor allem für die linksliberale Tageszeitung Libération schreibt, stellte schon vor zwei Wochen fest: “Die Schlacht um die europäischen Ämter wirft ein Schlaglicht auf diese neue deutsche Frage.<

Original in Französisch: la-nouvelle-question-allemande



Vom Limited War zum Perpetual War (August 2016)

Rebecca Gordon kommt in Ihrem Artikel vom 15.08.2017 When All the World’s a War... ebenfalls zur Einsicht, dass die Reihe der "Militärinterventionen" der USA schon längst als permanenter Kriegszustand aufgefasst werden kann. Besonderes Augenmerk richtet sie auf die Nutzung der Kriegsmetapher (z.B. im "war on drugs") und die Auswirkungen dieser Sprache auf die Gedankenwelt der Bürger.



Mitleid für Angela M. (März 2017)

Auch manchen Autoren der ZEIT scheint aufzugehen, dass das mediale Bild der "Flüchtlingskanzlerin" nur noch wenig mit der wirklich von der Merkel'schen Bundesregierung betriebenen Politik zu tun hat.

Im Artikel "Macht Merkel noch Merkels Flüchtlingspolitik?" in der Ausgabe 36/2017 (im Netz unter http://www.zeit.de/2017/36/fluechtlingspolitik-angela-merkel-europa-abschottung ) wird diese Disparität gut dargestellt. Wenn die ZEIT auch noch zur Erkenntnis käme, dass sie selbst dieses Trugbild von Merkel wesentlich mitbefördert hat, wäre das Blatt schon auf dem Weg zur geistigen Erneuerung ...



Europa: Kritik und Erwiderung (Juli 2016)

Den Puls Europas fühlen ... (April 2017)

Wenn die "Pulse-of-Europe"-Gruppe im einzigen wirklich konkreten Programmpunkt ihrer Webseite die vier sogenannten "EU-Grundfreiheiten" schlicht als "unverhandelbar" deklariert, sollte man aufhorchen. Am stolzesten ist man in Brüssel wohl auf die "Grundfreiheit" der Personen-Freizügigkeit. Dass auch diese Freizügigkeit ganz erhebliche Probleme mit sich bringt, zeigt folgender Artikel auf MAKROSKOP:

Personenfreizuegigkeit - von Werner Vontobel



(wird fortgesetzt ...)

www.truthorconsequences.de